Pressemitteilung

Dankbar für 242 Jahre: Underberg ehrt acht Mitarbeitende

Rheinberg, 22.11.2023 Loyalität und Identifikation zeichnen sie aus. Vier Mitarbeiterinnen und vier Mitarbeiter sind von der Familie Underberg und dem Vorstand der Semper idem Underberg AG für ihre langjährige Tätigkeit für die Unternehmensgruppe im Stammhaus geehrt worden. Zusammen kommen die acht Mitarbeitenden auf eine Betriebszugehörigkeit von 242 Jahren.

 

Es ist Christiane Underberg anzusehen, dass ihr dieser Termin großen Spaß macht. Einmal im Jahr treffen sich die Familie und der Vorstand im Underberg Stammhaus, um Jubilare zu würdigen und verdiente Mitarbeitende in den Ruhestand zu verabschieden. „Wenn ich Sie sehe, dann wird mir immer klar, was dieses Unternehmen ausmacht. Ihre Hingabe, ihre gute Arbeit und das gegenseitige Vertrauen sind unsere Erfolgsgaranten“, betont die stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende, die zusammen mit ihrem Mann Emil und Tochter Dr. Hubertine Underberg-Ruder die Laudationes auf die Geehrten hält.

 

„Er hat meinen Horizont erweitert“

 

In diesen Reden wird deutlich, wie intensiv die Berührungspunkte zwischen Familie und dem Team Underberg mitunter sind. Jürgen Scholz beispielsweise, der nach fast einem halben Jahrhundert „in Grün“ im vergangenen Jahr ausgeschieden ist, war der erste Vorgesetzte von Hubertine Underberg-Ruder, die seit 1991 für das Familienunternehmen tätig ist: „Wir haben zusammen im Export gearbeitet. Herr Scholz hat mir auf verschiedenen Messen das internationale Geschäft erklärt und mich in die Spirituosen-Branche eingeführt. Er hat meinen Horizont erweitert.“

 

Der langjährige Export-Direktor hatte 1973 zusammen mit Marita Krammer (geb. Wehling) eine Ausbildung bei Underberg begonnen. Sie waren zunächst zusammen im Bereich Export tätig, ehe Marita Krammer 1980 damit begann, Emil Underberg und verschiedenen Geschäftsführern zu assistieren. Zuletzt war sie in der Schweiz für die Underberg AG tätig, ging zwar 2020 in Rente, wird aber seitdem weiterhin als Assistenz sowie für Sonderaufgaben eingesetzt.

 

Ausnahmsweise kein „Eigengewächs“ ist Sabine Nowag. Sie stieß als Sachbearbeiterin 1991 zur Unternehmensgruppe. Zu Beginn arbeitete sie in der Werksverwaltung in Berlin, später siedelte auch sie in die Schweiz zur Underberg AG über und war ab 2014 als Head of International Sales Support aktiv. Im Frühjahr 2023 wechselte sie als Pensionärin von Rheinberg aus an ein „kleines Häuschen am See“.#

 

Viermal Silber für das Team Underberg

 

Für 25 Jahre wurden indes Wolfgang Fischer, Julia Giesen, Markus Martin und Susanne Styma ausgezeichnet. Wolfgang Fischer ist 1998 als Organisationsprogrammierer in die Semper idem Underberg AG eingestiegen und hat sich anschließend zum SAP-Anwendungsentwickler ausbilden lassen. „Es freut mich immer besonders, wenn sich unsere Kolleginnen und Kollegen weiterbilden“, so Christiane Underberg. „Das ist unser Anspruch, und das sollte die Ambition aller sein, die für unser Haus tätig sind.“

 

Julia Giesen ist derweil ein gutes Beispiel dafür, wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Rheinberg funktioniert. Sie stieß als Mitarbeiterin für Auftragsabwicklung zur Unternehmensgruppe, nahm 2003 Elternzeit und arbeitet seitdem im Bereich Customer Service National – zunächst für die Semper idem Underberg AG, dann für die Vertriebstochter Diversa. Markus Martin begann 1998 seine Ausbildung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel in Rheinberg. Anschließend stieg er im Bereich Materialwirtschaft auf: Er wurde vom Teamleiter zum Leiter Logistik und Materialwirtschaft. Seit 2018 trägt Markus Martin zusätzlich die Verantwortung für die Bereiche Einkauf und Technische Dienste.

 

Fröhlich, gut gelaunt und positiv

 

Für Christiane Underberg ist sie das „Gesicht für unsere Kunden – unsere treusten Fans“: Susanne Styma. Sie arbeitet seit 2009 als Community Managerin in erster Linie für die Marke Underberg. „Immer fröhlich, immer gut gelaunt, immer positiv“, so Christiane Underberg weiter. „Sie kümmert sich nicht nur um unsere Marken-Botschafter, sie ist selbst zu einer Botschafterin geworden.“

 

Dagegen ein echter „Neuling“ ist Frederick Rene Kuhlmann, der für zehn Jahre geehrt worden ist. Allerdings hat er bereits seine kaufmännische Ausbildung für Underberg absolviert, wurde im Bereich Materialwirtschaft/Logistik übernommen, hat berufsbegleitend ein Bachelor-Studium an der Hochschule FOM absolviert und ist noch keine 30 Jahre alt – gute Voraussetzungen, dass dies nicht die letzte Mitarbeiter-Auszeichnung für ihn gewesen ist.

 

BU: Nahmen an der Jubiläumsveranstaltung teil (v.li.): Dr. Hubertine Underberg-Ruder, Dr. Franz Ruder, Thomas Mempel, Susanne Styma, Frederick Rene Kuhlmann, Wolfgang Fischer, Jürgen Scholz, Sabine Nowag, Marita Krammer, Markus Martin, Julia Giesen, Emil Underberg, Christiane Underberg und Michael Söhlke.

 

Semper idem Underberg AG: Die Semper idem Underberg AG ist ein werteorientiertes Familienunternehmen aus Rheinberg am Niederrhein. Kernkompetenzen der Unternehmensgruppe sind die konsumentenzentrierte Entwicklung und Herstellung von Premium-Spirituosen sowie der weltweite Vertrieb der Produkte. Neben den international bekannten Marken Underberg, PITÚ und Asbach werden zahlreiche weitere eigene Marken und Distributionsmarken angeboten. Dazu gehören aus dem eigenen Haus St. Hubertus, XUXU, Zwack Unicum und Grasovka sowie zahlreiche Distributionsmarken wie Amarula, Southern Comfort, BOLS und Ouzo Plomari.

 

Kontakt Presse

Christian Schönhals

Semper idem Underberg AG

Pressesprecher/Leitung Unternehmenskommunikation

Hubert-Underberg-Allee 1

47495 Rheinberg

Germany

Fon:                 +49 2843/920-296

Mobil:              +49 170/3209759

eMail:               christian.schoenhals@underberg.com

 

Als PDF herunterladen (DE)