Rüdesheim/Rheinberg, 22.11.2024 Premiere für das Haus Asbach: Die Rüdesheimer präsentieren erstmals einen gereiften Brand mit Sherry-Fass-Finishing. Der „Asbach Oloroso Sherry Cask-Finish“ stellt ein Novum in der langen Tradition des Hauses dar. Die limitierte Sonderedition ist ab sofort über Asbach direkt sowie im Global-Travel-Retail-Bereich zu beziehen und ist der Auftakt einer Serie von einzigartigen Produkten aus Deutschlands größtem Fasslager in Ottersweier.
Die Basis für diese erste Sonderedition ist eine Cuvee, die – wie bei jedem Asbach – seine Hauptreifungszeit in Limousin-Eichenholzfässern und Spessart-Eichenbottichen verbracht hat. Einzigartig für diese Sonderedition ist die Nachreifung in Oloroso Sherry-Fässern. Diese besondere Veredelung ist vor allem aus der Welt der schottischen Single Malt Whiskys als Finishing bekannt.
„Die Sonderabfüllungen stehen für den hohen Qualitätsanspruch und die Innovationskraft der Marke Asbach“, sagt Steffen Ostendorf, Senior International Brand Manager der Marke Asbach, die zur Semper idem Underberg AG gehört. Und Christopher Dellee, Geschäftsführer und Kellermeister von Asbach, ergänzt: „Wir haben uns im Asbach Fasslager in Ottersweier in den vergangenen Jahren mit Fässern verschiedener Spirituosen und Weine beschäftigt und diese gezielt zur Nachreifung unserer Brände eingesetzt. Dabei sind einige spannende Ergebnisse entstanden.“ Der „Oloroso Sherry Cask-Finish“ ist erst der Anfang einer vielversprechenden Serie kleiner Auflagen von Sondereditionen.
95 von 100 Punkte von „Falstaff“
Die Experten von der Fachzeitschrift „Falstaff“ honorierten die Sonderabfüllung aus dem Sherry-Fass mit herausragenden 95 von 100 Punkten und einem zweiten Platz in der Kategorie „Brandy International“. In der Bewertung von „Falstaff“ heißt es: „Fruchtig-nussiges Bukett mit Trockenfrucht, Rosine und subtiler Fassnote. Am Gaumen halten sich eine feine Fruchtsüße, leichte Würze und Noten von gedörrter Traube, Pflaume und Aprikose die Waage. Im langen Finish gesellen sich Aromen von herbem Tabak und etwas Eiche dazu.“
Für Asbachs neue Limited-Edition-Serie wurde ein exklusives Premium-Packaging-Konzept entwickelt, das die visuellen Codes der Marke Asbach authentisch aufgreift und mit einem zeitgemäßen Design verbindet. Der „Oloroso Sherry Cask Finish“ ist in einer limitierten Auflage von 2.731 Flaschen erhältlich und wird ab sofort exklusiv über asbach.de, das Asbach Besucher Center in Rüdesheim sowie das Travel-Retail-Unternehmen Gebr. Heinemann vertrieben.
Asbach Oloroso Sherry Cask-Finish
Flascheninhalt: 0,7 L
Grädigkeit: 41,3% vol.
Preis: UVP 59,99 €
Über Asbach: Die Asbach GmbH in Rüdesheim am Rhein wurde 1892 von Hugo Asbach gegründet. Unter der Marke „Asbach Uralt“ wird bis heute Deutschlands traditionsreichster Weinbrand in vielen Ländern vertrieben. Seit 2002 ist die Asbach GmbH eine Tochtergesellschaft der Semper idem Underberg AG. Unter dem Claim „Am liebsten zusammen“ wurde die Marke im Jubiläumsjahr 2022 zum 130. Geburtstag einer kommunikativen Verjüngungskur unterzogen, 2023 hat Asbach beim renommierten Marketing-Preis Effie Awards Germany in der Kategorie „Comeback“ Gold gewonnen.
Über die Semper idem Underberg AG: Die Semper idem Underberg AG ist ein werteorientiertes Familienunternehmen aus Rheinberg am Niederrhein. Kernkompetenzen der Unternehmensgruppe sind die konsumentenzentrierte Entwicklung und Herstellung von Premium-Spirituosen sowie der weltweite Vertrieb der Produkte. Neben den international bekannten Marken Underberg, Asbach und PITÚ werden weitere eigene Marken und Distributionsmarken angeboten. Dazu gehören aus dem eigenen Haus St. Hubertus-Tropfen, XUXU, Zwack Unicum und Grasovka sowie zahlreiche Distributionsmarken wie Amarula, Koskenkorva Vodka, BOLS und Ouzo of Plomari.
Kontakt Presse
Christian Schönhals
Semper idem Underberg AG
Pressesprecher/Leitung Unternehmenskommunikation
Underbergstraße 3
47495 Rheinberg
Germany
Fon: +49 2843/920-296
Mobil: +49 170/3209759